sep logo
 
Luedenscheid_Bruecke_neu.jpg

Stadtbücherei Lüdenscheid

Realisierungswettbewerb 1979

1. Preis

Bauherr

Stadt Lüdenscheid

Planung/Bauzeit

1984 - 1989

Leistungen

2 - 8 LPH HOAI

BGF

3.300 m²

Bausumme

7,2 Mio Euro

Beschreibung        

Neu- und Umbau der Stadtbücherei

Marktplatz_neu.jpg

Umbau des Altbaus und Erweiterungsbau sollen gemeinsam als Ganzes funktionieren. Es gilt deshalb, beide miteinander in Beziehung zu setzen.Das hier verwendete Mittel dazu ist,mit Bauten oder Räumen wenige Blickfänge zu geben, also Dominanten zu setzen.
Für das äussere Erscheinungsbild kann diese Rolle  dem alten Büchereigebäude zufallen. Weil die Platzseite durch die Wiederbelebung der Altstadt die wesentliche sein wird, soll hier der Haupteingang liegen.
Für den Erweiterungsbau ergibt sich von selbst, ihn äusserlich zurückhaltend zu gestalten und ihn sehr bedachtsam in das Bestehende einzufügen. Im Zentrum des Gebäudes  entsteht eine Art Markt. Er prägt das Innere der Bücherei. Infolge seines Glasdaches von Licht durchflutet, dient er den „Regalebenen“ als Lichtquelle.

Luedenscheid_Zusammenfuehrung_neu.jpg
Luedenscheid_neu.jpg
4_f_hp_proj_bild_stadtbue_lue_gr_bearbeitet.jpg
<
1 2 3 4 5
>